Danksagungen

Die folgenden Danksagungen sind Personen und Institutionen gewidmet, die mit ihren Beiträgen und Stellungnahmen diese Homepage, wie sie ihnen zum Zeitpunkt der Freischaltung vorlag, erst möglich gemacht haben.

 

Prof. Dr.-Ing. Dr. rer. pol. Dr. h. c. Karl-Ulrich Rudolph

An der Stellungnahme von Prof. Rudolph zu meinem Rettungsvorschlag „Bau einer Kläranlage im Standard des 21. Jahrhunderts“ am Seddiner See hätte schon alles scheitern können. Dazu hätte der Satz: „Herr Paul, sie haben sich verirrt“, gereicht. Stattdessen hat er mich ermuntert, dieses Ziel weiter zu verfolgen und seine Hilfe einschließlich seiner wissenschaftlichen und fachlichen Institutionen angeboten. Seine Ausführungen sind im Gliederungspunkt Stellungnahmen veröffentlicht.

 

Berliner Wasserbetriebe

Ein zweiter unumstößlicher Faktor ist die Wasserfrage. Eine Kläranlage ohne (Ab)Wasser ist wertlos. Die Anfrage betraf die Abwassermengen des Wasser- und Abwasserzweckverband (WAZV) „Der Teltow“ und „Mittelgraben“, und ob die BWB zugunsten einer Kläranlage am Seddiner See darauf verzichten würden. Die Berliner Wasserbetriebe hätten auf meine Anfrage mit nicht möglich oder auf noch lange laufende Verträge verweisen können, was auf eine Absage hinausgelaufen wäre. Stattdessen haben die BWB signalisiert, auf die von den WAZV gelieferten Abwassermengen zu verzichten. Zudem haben sie ihre Hilfe beim Bau einer Kläranlage am Seddiner See angeboten. Abwassermengen siehe Gliederungspunkt „Bau eines Klärwerks im Standard des 21. Jahrhunderts“.

 

Herr Könnemann Mittelmärkische Wasser- und Abwasser GmbH

Herr Könnemann ist einer der Geschäftsführer der Mittelmärkischen Wasser- und Abwasser GmbH. An Herrn Könnemann habe ich etliche Anfragen richten müssen, die immer umgehend beantwortet wurden. Wofür ich mich recht herzlich bedanke. Das Datenmaterial ist vor allem im Gliederungspunkt „Bau einer Kläranlage im Standard des 21. Jahrhunderts“ am Seddiner See eingeflossen.

 

Bürgermeister der Gemeinde Seddiner See

Vom ehemaligen Bürgermeister der Gemeinde Seddiner See, Herrn Axel Zinke, Bürgermeister bis Februar 2022, habe ich umfangreiches Dokumentenmaterial zu den verschiedensten Aktivitäten im Zusammenhang mit den Seddiner Seen bekommen. Diese Dokumente sind in vielen Gliederungspunkten der Homepage verarbeitet worden. Für die uneingeschränkte Bereitstellung bedanke ich mich recht herzlich.

 

Landesamt für Umwelt

Das Landesamt für Umwelt und dort vor allem das Referat W 14 war für mich „Konsultationsstelle“ zu vielen Fachfragen. Diese betrafen vor allem „Steckbrief Seen EU-Wasserrahmenrichtlinie LfU“. Hier natürlich der Steckbrief zum Großen Seddiner See. Darüber hinaus betrafen die Anfragen viele Detailfragen zu limnologischen Parametern. Bin ich doch ein Laie auf diesem Gebiet. Für die jederzeit in ruhiger Atmosphäre erfolgten Aufklärungen bedanke ich mich recht herzlich. Eingeflossen ist das Datenmaterial vor allem in den Gliederungspunkt „Limnologische Betrachtungen“.

 

Die Menschen in den Dörfern an der Seddiner Seenkette

In den letzten drei Jahren habe ich viele Gespräche mit Bewohnern der Dörfer aber auch Tagestouristen geführt. In fast allen Gesprächen war die Sorge um die Seddiner Seen spürbar. Auch diese Gespräche sind in die Homepage mit eingeflossen als Motivation diese Homepage zu erstellen.

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmen Sie dem zu.

Datenschutzerklärung