News – Lean Tech

Dieser Link wird mit dem Umbau der Homepage als ein neues Informationsangebot präsentiert. Hier wird Neues zum Projekt einer Abwasserwiederaufbereitungsanlage kurz vorgestellt mit einem eventuellen Hinweis, wo in dieser Homepage mehr dazu nachzulesen ist. Unter Neues verstehe ich inhaltliche Weiterentwicklungen des vorgeschlagenen Projektes. Auch Statistiken und Stellungnahmen können vorgestellt werden. Auch sonstige Beiträge zum Thema.

25.02.2023  
Der Lean Tech Gliederungspunkt „Standortfrage Abwasserreinigungsanlage“ ist ausgearbeitet. Es wird eine Standortpräferenz Lean Tech Abwasserreinigungsanlage vorgestellt und soweit es in diesem Stadium der Projekterarbeitung möglich ist besprochen. Es ist der Lean Tech Navigationsgliederungspunkt 19.

 

01.02.2023  
Am 01.02.2023 fand in Berlin ein weiteres Arbeitstreffen mir Prof. Dr.-Ing. Dr. rer. pol. Dr. h.c. Karl Ulrich Rudolph statt. In diesem Treffen – es dauerte gute zwei Stunden – wurden wieder viele Aspekte einer Lean Tech Abwasseranlage im Landkreis Potsdam Mittelmark besprochen. Die Ergebnisse fließen in vielfältiger Form in die einzelnen Gliederungspunkte der Homepage ein.

 

20.12.2022  
Im Abschnitt Lean Tech werden drei neue Gliederungspunkte aufgenommen. Zum einen wird die „VERORDNUNG (EU) 2020/741 DES EUROPÄISCHEN PARLAMENTs UND DES RATES vom 25. Mai 2020 über Mindestanforderungen an die Wasserwiederverwendung vorgestellt und daraus wesentliche Eckpunkte und Schnittstellen selektiert und besprochen.
In einem zweiten neuen Lean Tech Gliederungspunkt wird über die Umsetzung in Deutschland informiert.
Der dritte Gliederungspunkt ist der Öffentlichkeitsarbeit gewidmet.

 

08.11.2022  
An diesem Tag fand ein Informationsgespräch mit der Leiterin des Bereiches Forschung bei den Berliner Wasserbetrieben statt. Sie informierte über Forschungsprojekte aus dem Bereich der Abwasserbehandlung an denen die Berliner Wasserbetriebe beteiligt sind.
Zudem wurden im Vorfeld eingereichte Fragen behandelt. Die Ergebnisse fließen in die Weiterentwicklung dieser Homepage ein.

 

17.10.2022  
Die Homepage www.seddinersee48.de ist mit dem heutigen Tag genau ein Jahr im „Netz“. 2341 Besucher und 11 725 Seitenaufrufe wurden gezählt. Daraus lässt sich zumindest ein großes theoretisches Interesse ableiten.

 

06.10.2022  
Die Navigationsgliederungspunkte „Was sind Lean Tech Abwasseraufbereitungsanlagen?“ und „Pilotprojektmodelle„ wurden gründlich überarbeitet und sind jetzt wesentlich zielgenauer. Bitte lesen!

 

20.09.2022  
Umbau und bessere Gewichtung der Homepage
Der Umbau der Homepage ist abgeschlossen. Eventuelle Fehlerbeseitigungen, Ergänzungen oder Korrekturen finden „leise“ statt.

 

15.09.2022  
Neubau Klärwerk Stahnsdorf
Die Berliner Wasserbetriebe denken immer lauter darüber nach, ein neues Klärwerk in Stahnsdorf zu bauen. Damit eröffnen sich völlig neue „Gedankenspiele“. Es sollte geprüft werden, ob sich beide Anliegen vereinigen lassen. Bei einer Vereinigung beider Anliegen müsste kein völlig neues Abwasserhauptleitungsnetz gebaut werden. Die Standortproblematik einer Abwasserwiederaufbereitungsanlage in einem Naturpark oder Landschaftsschutzgebiet wäre umgangen.

 

06.09.2022  
Konsultation und Sondierungsgespräch
An diesem Tag fand in den Räumen der Mittelmärkischen Wasser- und Abwasser GmbH und des WAZV Der Teltow ein Sondierungsgespräch zum Bau einer Abwasserwiederaufbereitungsanlage und der möglichen Verwendung des gereinigten Abwassers statt. Es wurde eine zu einseitige Sicht auf die Erdoberflächenverwendungen bemängelt. Eine Verwendung zur Trinkwasserstabilisierung der genutzten Grundwasserleiter sei „unterbelichtet“ aber die erste wesentliche Aufgabe der Wasser- und Abwasserzweckverbände. Diese Kritik wird ernst genommen und der Trinkwasserstabilisierung mehr Gewicht eingeräumt.

 

01.08.2022  
Umbau und bessere Gewichtung der Homepage
Werte Besucher der Homepage www.sedinersee48.de. Zurzeit erfolgt ein Umbau der Homepage im laufenden Internetbetrieb. Ziel dieses Umbaus ist es, die Zielstellungen, die mit dieser Homepage verfolgt werden, besser darzustellen. Einige „Ungereimtheiten“, die zeitweilig mit dem Umbau verbunden sind, bitte ich mit Nachsicht zur Kenntnis zu nehmen. Das Ende des Umbaus wird bei „News“ bekannt gegeben. Danke für Ihr Verständnis.

 

20.06.2022  
In Berlin fand an diesem Tag ein projektorientiertes Gespräch mit Prof. Dr. Ing. Dr. rer. pol. Dr. h. c. Karl Ulrich Rudolph statt. Folgende projektbezogene Fragen wurden besprochen:
–   Wasserwiederaufbereitungsanlagen in „Lean-Tech“,
–   Pilotobjekt und Forschungsfragen,
–   Baukosten,
–   Spendenkonto,
–   Abwassergebühren,
–   Abwasserwiederaufbereitungsanlage und Naturraum,
–   Betreiberfrage,
–   Konsortium,
–   Wasserqualitätsfragen,
–   Energiefragen,
–   wassertechnische Infrastrukturfragen,
–   wassermathematischen Modell,
–   Einbeziehung Entscheidungsträger,
–   Dissertationen,
–   Standortfragen.

 

15.02.2022  
Der Gliederungspunkt „Bau einer Wasserwiederaufbereitungsanlage am Seddiner See im Standard des 21. Jahrhunderts“ wurde noch einmal überarbeitet und anders gewichtet.“ Bitte lesen!

 

31.12.2021  
Der 12. Lagebericht 2021 „Kommunale Abwasserbeseitigung im Land Brandenburg“ liegt vor. In der Homepage wurde das neueste Zahlenmaterial eingearbeitet. Die Homepage ist in diesem Bereich auf dem aktuellen Stand.

 

30.11.2021  
Die Homepage ist seit dem 17. Oktober im „Netz“. Es stellte sich für mich die spannende Frage, wie die Homepage angenommen wird: 157 Interessenten haben die Homepage bis zum 30.11. angewählt. 2180 Seitenaufrufe wurden gezählt. Ermutigende Zahlen. Herzlichen Dank für ihr Interesse.

 

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmen Sie dem zu.

Datenschutzerklärung